About

 

Hallo und willkommen auf meinem Blog!

 

Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben und auch wenn es abgedroschen klingt: Ohne sie wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Seit ich lesen kann, eröffnen mir Bücher neue Perspektiven, lehren mich die unterschiedlichsten Dinge und tragen dazu bei, dass ich aufmerksamer durch die Welt gehe.

Ich lese vielfältig und gerne auch Bücher, die mich herausfordern – sei es sprachlich oder inhaltlich. Dabei entdecke ich unheimlich gerne neue Themen und mir unbekannte Autorinnen und Autoren. Wenn mir ein Buch neue Eindrücke in Lebensrealitäten gewährt und neue Ansichten vermittelt, erweitert es meinen Horizont. Und genau das erwarte ich von Büchern. Trotzdem soll mich meine Lektüre natürlich unterhalten, denn wenn sie das nicht tut, kann ich genauso gut auch trockene Sachbücher lesen – was ich eher selten tue.

About

Ich heiße Ann-Kathrin – kurz: Anka – , komme aus Hessen und habe diesen Blog im Oktober 2015 ins Leben gerufen. Hier vereinen sich meine Leidenschaften: Das Schreiben und Fotografieren verbinde ich mit Themen, die mich interessieren und bewegen.

Das Thema des Blogs verrät es ja schon: Lesen ist eines meiner liebsten Hobbies. Abgesehen davon bin ich unheimlich gerne unterwegs, um neue Orte zu entdecken, bin geschichts- und kulturinteressiert und schaue sehr gerne Filme und Serien. Seit einigen Jahren bin ich glücklich vergeben, weshalb in einigen Posts von „wir“ die Rede ist. Was im Alltag außerdem nicht fehlen darf: Musik und Sport. Musik höre ich nur, Sport mache ich aber lieber selbst, als dass ich mir welchen anschaue.

 

Was du hier findest

 

Unter Bücherliebe finden sich in erster Linie Rezensionen, aber auch allgemeine Buchthemen, hin und wieder ein Buch-TAG und verschiedene Aktionen. Wie oben erwähnt, lese ich sehr vielfältig, so dass hier diverse Genres besprochen werden und ich mich da nicht einschränke. Häufig handelt es sich aber um Gegenwartsliteratur, Historische Romane und Fantasy. Wer noch mehr über mich und meine Bücher erfahren möchte, kann sich den TAG 25 Bookish Facts About Me anschauen.

In der Kategorie Gedanken gibt es zum einen jeden Monat einen Rückblick, der aus Erlebtem, Gelesenem, Gesehenem und Gebloggtem besteht. Zum anderen finden sich dort die Beiträge zur Blogaktion Behind The Screens, die allerdings nicht mehr weitergeführt wird. Ansonsten landen dort einfach die Beiträge, die in keine andere Kategorie so richtig reinpassen.

Unter Dies & Das fasse ich Beiträge zusammen, in denen ich unter anderem über Filme, Ausflüge, Unternehmungen und Do-It-Yourself-Projekte berichte. Hin und wieder schreibe ich nämlich gerne mal über etwas anderes als Bücher. Die Kategorie wird allerdings nur sporadisch gefüllt, denn der Schwerpunkt meines Blogs liegt definitiv auf Büchern – da kommt das Literatur, Kultur, Medien-Studium durch.

 

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern!