Lange habe ich keine Leseplanung mehr gemacht und auch an Lese-Challenges habe ich ewig nicht teilgenommen. Jetzt habe ich aber mal wieder Lust dazu und möchte mir 12 Bücher für 2023 vornehmen. Da ich ziemlich schlecht darin bin, mich an eine Leseplanung zu halten, nehme ich mir bewusst keine 23 für 23 vor. Das würde mich mehr stressen, als dass es mir Spaß machen würde. Daher fange ich lieber klein an und nehme mir 12 Bücher vor.

Ein weiterer Grund, wieso ich mich mal wieder an einer Leseplanung versuchen will: Mein Stapel ungelesener Bücher ist im vergangenen Jahr für meine Verhältnisse ziemlich gewachsen. Bevor ich also weiter neue Bücher kaufe, will ich erst mal die lesen, die ich schon habe. Wie ja schon im Jahresrückblick erwähnt, habe ich in 2022 weniger gelesen als sonst. Stattdessen habe ich aber scheinbar mehr Bücher gekauft. Ups…

Leseplanung – 12 für 23

Ich habe die Bücher relativ beliebig ausgewählt, aber trotzdem ist eine ganz gute Mischung dabei rausgekommen. Ein paar von den Büchern will ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen, wie zum Beispiel Emma von Jane Austen und Meine Cousine Rachel von Daphne du Maurier. Andere sind erst in den letzten zwei bis drei Monaten dazu gekommen, wie Das Spiegelhaus von Carole Johnstone oder Der Besucher von Sarah Waters.

Worauf ich mich am meisten freue, kann ich gar nicht sagen. Auf welche Bücher ich gerade besonders Lust habe, hängt immer sehr von meiner Stimmung ab. Deswegen bin ich auch so schlecht darin, mich an eine Leseplanung zu halten. Daher bin ich sehr gespannt, wie das diesmal wird. Hier nun meine Liste:

  1. Das Haus an der Düne – Agatha Christie
  2. Bleib bei mir – Ayòbámi Adébáyò
  3. Meine Cousine Rachel – Daphne du Maurier
  1. Das Spiegelhaus – Carole Johnstone
  2. Die Kinder Húrins – J. R. R. Tolkien
  3. Emma – Jane Austen
  1. King of Scars – Leigh Bardugo
  2. Becoming – Michelle Obama
  3. Menschen im Hotel – Vicki Baum
  1. Orlando – Virginia Woolf
  2. Der Besucher – Sarah Waters
  3. Mutterschoß – Elea Brandt

Comments are closed.