Wie geht das mit dem Bloggen nochmal?

Anfang des Jahres dachte ich ja wirklich, dass ich wieder regelmäßig Zeit zum Bloggen finde und vor allem auch den Kopf dafür frei habe. Das war dann leider nicht der Fall. Ob es jetzt endlich besser wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es besteht doch eine gewisse Hoffnung. Im Frühjahr habe ich nämlich den Job gewechselt und das hat sich sehr positiv auf mein Stresslevel ausgewirkt. Seitdem merke ich, dass ich wieder mehr Energie für meine Hobbies und alles mögliche andere habe. Seit Oktober versuche ich es dann auch mal wieder mit dem Bloggen. Wie ging das noch gleich?

Gebloggt im Oktober

Unsterblich sind nur die anderen – Simone Buchholz
Schaurige Geschichten für den Herbst
Butter – Asako Yuzuki
Unsre verschwundenen Herzen – Celeste Ng

Gelesen im Oktober

Mein Lesejahr war bisher eher durchwachsen. Allerdings nicht, was die Qualität angeht, sondern eher die Quantität. Es gab einige Monate, in denen ich kaum gelesen habe. Meinem gesetzten Leseziel bei Goodreads hänge ich deshalb so sehr hinterher, dass ich die Zahl schon heruntergesetzt habe. Der Oktober war ganz okay, immerhin habe ich vier Bücher beendet. Hier ein kurzer Überblick:

Unsterblich sind nur die anderen – Simone Buchholz

Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu meinen diesjährigen Lesehighlights. Es ist ein Buch, das mir im Gedächtnis bleibt, da ich bisher nichts vergleichbares gelesen habe. Was den Roman ausmacht, habe ich schon in der oben verlinkten Rezension festgehalten.

Unsre verschwundenen Herzen – Celeste Ng

Auch hierzu gab es schon eine Rezension, die ich oben verlinkt habe, so dass ich hier nicht weiter auf das Buch eingehe.

Schwester – Mareike Krügel

Der Roman erzählt aus den Leben zweier Schwestern, die sich früher sehr nahestanden mit der Zeit aber ihre Beziehung vernachlässigt haben. Als Lone einen schweren Unfall hat und im Koma liegt, sieht Iulia sich nicht nur mit dem Leben ihrer Schwester, das sie mittlerweile kaum noch kennt, konfrontiert, sondern auch mit ihrem eigenen. Hauptsächlich wird aus Iulias Perspektive erzählt, zwischendurch gibt es allerdings auch Kapitel, in denen rückblickend aus Lones Sicht erzählt wird. Im Mittelpunkt steht die Frage: Lebe ich mein Leben so, wie ich es will oder so wie andere es von mir erwarten?

Der Stil ist sehr nüchtern und distanziert, was allerdings gut zur Protagonistin passt. Ihre Art und ihr trockener Humor kommen dadurch gut zur Geltung. Allerdings hat mir genau das den Einstieg in die Geschichte erschwert. Es fiel mir schwer, Iulia einzuschätzen und auch, den roten Faden auszumachen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war und ab da hat sie mir auch ganz gut gefallen.

Hexenwerk – Tanja Hanika

In meinem Beitrag zu den Herbstempfehlungen habe ich noch geschrieben, dass mir für diesen Herbst noch Grusel- oder Horrorromane fehlen. Dann habe ich allerdings Hexenwerk auf meinem eReader entdeckt, das ich irgendwie wohl vergessen hatte. Das kam natürlich wie gerufen und so habe ich den Roman in kürzester Zeit verschlungen. Eine Rezension hierzu folgt, weshalb ich hier noch nicht weiter darauf eingehen möchte.

Neuzugänge im Oktober

Eine ganze Weile habe ich mal meine neu erworbenen Bücher monatlich in einer Liste festgehalten, zusammen mit denen, die ich gelesen habe. So hatte ich immer einen guten Überblick über den aktuellen Stand an ungelesenen Büchern und wie dieser sich mit der Zeit verändert. Warum ich mit der Liste aufgehört habe, weiß ich gar nicht mehr. Jetzt hätte ich allerdings gerne wieder einen Überblick über die Bücher, die monatlich neu hinzugekommen sind und deshalb werde ich sie hier einmal kurz auflisten.

Zwei der Neuzugänge im Oktober habe ich – wie oben schon erwähnt – gelesen und auch rezensiert:

  • Unsterblich sind nur die anderen – Simone Buchholz
  • Unsre verschwundenen Herzen – Celeste Ng

Ein weiterer Neuzugang ist Alle_Zeit von Teresa Bücker, zu dem es in den nächsten Tagen noch eine Rezension geben wird. Daher gehe ich hier ebenfalls nicht weiter auf das Buch ein.

Neuzugänge Oktober

Im Herbst lese ich gerne unheimliche und schaurige Geschichten und seit ich Agatha Christie für mich entdeckt habe, auch ihre Krimis. Und weil ich der Meinung war, dass mir für den Herbst noch die entsprechenden Bücher fehlen, habe ich einfach mal zwei gekauft:

  • Caspars Schatten – Michael Leuchtenberger
  • Die Katze im Taubeschlage – Agatha Christie
Neuzugänge Oktober

Ich war im Oktober für drei Tage in München und natürlich konnte ich nicht an Buchhandlungen vorbei gehen, ohne zumindest mal ganz kurz reinzuschauen – oder auch mal länger. Das hatte dann zur Folge, dass ich drei Bücher (für mich) gekauft habe:

  • Ediths Tagebuch – Patricia Highsmith
  • Menschen im Hotel – Vicki Baum
  • Eine Geschichte der Wölfe – Emily Fridlund

Die Autorinnen der ersten beiden Bücher kenne ich zumindest vom Namen her und habe schon länger vor, etwas von ihnen zu lesen. Das dritte Buch ist mir vollkommen unbekannt – weder vom Titel noch von der Autorin habe ich je gehört, aber es hat mich einfach angesprochen. Sobald ich die Bücher gelesen habe, werde ich hier darüber berichten.

Neuzugänge Oktober

Kennt ihr welche von den Büchern? Und wie haben sie euch gefallen?

Comments are closed.